Ausflug nach Deutschland

von Markus

1-2. April 2023, Tamm bei Ludwigsburg

Dieser Bericht erschien im "Appenzeller Volksfreund" (Ausgabe vom 18. April 2023):

25-jährige Freundschaft mit deutschem Chor wird gepflegt

Der Männerchor Alpstee Brülisau hat sich auf eine Reise nach Tamm begeben, wo das 150-jährige Jubiläum des dortigen Gesangsvereins "Eintracht Tamm" gefeiert wurde. Das Wochenende gestaltete sich äusserst erlebnisreich.

Anfang April machte sich der Männerchor Alpstee Brülisau auf die Reise nach Tamm, das in der Nähe von Stuttgart liegt. Für die Sänger war das gewiss kein gewöhnlicher Ausflug, denn sie besuchten den jubilierenden Chor Eintracht Tamm, der das 150-jährige Bestehen feierte. Schon vor 25 Jahren waren die Brülisauer dort zu Besuch und haben über die Jahre eine Freundschaft gepflegt, die bis heute hält. Während eines abwechslungsreichen Konzerts mit verschiedenen Gruppen und Gastchören durfte auch der Männerchor sein Bestes geben. Mit Rugguuseli, Jodelliedern sowie traditionellem und klassischem Männerchorrepertoire vermochte der Männerchor Alpstee unter der Leitung von Dirigentin Andrea Richle das bis auf den letzten Platz gefüllte Konzertlokal zu begeistern. So schnell wird es den Innerrhoder Sängern wahrscheinlich nicht mehr passieren, dass sie nach einem Auftritt von den nachfolgenden Sängerinnen und Sängern hinter der Bühne mit «NotenSpalier» und lauten Bravo-Rufen empfangen werden.

Gemütlich und mit viel Gesang und Wein wurde der spätere Abend von allen Chören gemeinsam verbracht und man durfte beste Gastfreundschaft von den «Tammern» geniessen. Dass nach dem charmanten «Rauswurf» aus der Halle einfach im Gang weitergefeiert und getanzt wurde, wird wohl vielen in Erinnerung bleiben. Am Sonntag ging es nach Weisswurst mit Brezel und Weizenbier wieder auf die Heimreise. Mit humorvollen und eindrücklichen Erinnerungen kann der Männerchor Alpstee Brülisau auf ein gelungenes Wochenende zurückschauen und man freut sich auf die nächste Begegnung mit dem befreundeten Chor aus Tamm oder gar mit den Sängerkollegen aus Kärnten.